Links und Empfehlungen


Website der Stadt Mössingen



Website des Buchautors Jürgen Meyer, Belsen



Website des Natur- und Kulturfotografen Armin Dieter, Mössingen


Hohenzollerischer Geschichtsverein

www.hohenzollerischer-geschichtsverein.de


Freunde Kloster Hirsau

www.kloster-hirsau.de


Nebenstraßen der Romanik

Eine sehr umfangreiche Seite über romanische Kirchen in der Altmark und im Elbe-Havel-Winkel mit zahlreichen nützlichen Informationen und interessanten Thesen, die eine intensive Auseinandersetzung verdienen.

www.ndrom.de


Schriften von Konrad Hecht

Wer sich der Analyse von Grundrissen historischer Gebäude widmet, namentlich der Ermittlung des Werkmaßes, kommt an den Schriften von Konrad Hecht (1918–1980) nicht vorbei. Auch wenn man seine Ansichten nicht in jedem Punkt teilen muss, sind doch seine Hinweise – insbesondere auch zu den Fallstricken, die bei solchen Untersuchungen lauern – unverzichtbar. Die TU Braunschweig stellt einige seiner Veröffentlichungen digital zur Verfügung. Besonders zu empfehlen: Maß und Zahl in der gotischen Baukunst (download in drei Teilen). Diese monumentale Arbeit ist nicht zuletzt wegen der umfassenden Literaturzusammenstellung das Beste, was zu diesem Thema vorliegt.

Schriften von Konrad Hecht auf dem Publikationsserver der TU Braunschweig (Digitale Bibliothek Braunschweig)